AlexandraOnken.de | Social Media Business Tipps

View Original

ORDNUNG SCHAFFEN UND HALTEN | Homeoffice Tricks

Wie schön wäre es, wenn es immer ordentlich wäre? Wie schön wäre es, wenn wir immer finden würden, wonach wir suchen? Wir verbringen viel zu viel Zeit damit, nach Dingen zu suchen, weil wir keine Strategie oder keiner Disziplin in der Ordnung haben. Das ganze, ist jedoch oft leichter gesagt, als geändert, oder?

 

Wie können wir also einfach Ordnung schaffen und auch halten?

 


In diesem Beitrag:

  • 6 Tipps und Tricks Zum Thema Ordnung halten.


 

1. Systeme schaffen

Es ist 7:45 Uhr morgens und wir sind mal wieder total in Eile. Was wir allerdings nicht finden, ist unser Schlüssel. Warum zum Teufel liegt der blöde Schlüssel auch immer wieder woanders?

2. Nach Kategorie

Wer kennt es nicht, wir öffnen eine Schublade und finden absolutes Chaos Form! Wir suchen jedoch lediglich ein Feuerzeug du, was uns bei dieser unordentlichen Krimskrams Schublade jedoch sehr erschwert wird. Viel zu oft suchen wir nach bestimmten Gegenständen, sind uns jedoch nicht sicher, wo wir sie hingelegt haben. Die Wohnung wird durchsucht, die Schränke durchwühlt und nach einer ganzen Stunde finden sich die ersehnten Feuerzeuge immer noch nicht. Was ganz klar nachdem integrieren eines Systems folgte, ist das kategorisieren.

Wenn wir die Inhalte unserer Schränke und Regale ordnen und in Kategorien verstauen, werden wir in Zukunft nur noch wenige Minuten brauchen, um verschiedenste Gegenstände zu finden. Der Geheimtipp hierbei sind die verschiedenen Kategorien, denn oft versuchen wir in nur wenigen Kategorien zu denken.

Achtsamkeitstagebuch incl. täglichen Habit Tracker und Elefanten Mandalas in 10 verschiedenen Farben! Mehr dazu hier.

 3. Körbe Kartons Schubladen

Sehr wichtig ist das Thema rund um Schubladen, Körbe und Co. Wir neigen sehr gerne dazu, solche Orte zu großen Chaos Plätzen werden zu lassen. Daher sollten auch diese Schubladen oder Ablagen eine bestimmte Funktion zugewiesen bekommen.

>> Hilfreicher Beitrag? Pin it on Pinterest! <<

Wenn in der Schublade im Flur von nun an die Wintermützen und Handschuhe gelagert werden, werden wir weniger anderen Krimskrams hineinlegen. Aber nicht nur das Zuweisen von diesen Plätzen ist vonnöten, wir können auch verschiedene Ablage Bereiche oder Schubladen aus unserer Wohnung entfernen, sollten wir es nicht schaffen, diese ordentlich zu halten.

So bietet sich bei einem unordentlichen Wohnzimmertisch beispielsweise ein Tisch ohne untere Ablage oder Schublade an. So können wir den Tisch normal benutzen, jedoch die weiteren Verstaumöglichkeiten nicht nutzen. Augen auf vorm Möbelkauf heißt es hier, denn wir werden es später nicht bereuen, wenn wir auf unsere Bedürfnisse achten.


YOUTUBE VIDEO: Ordnung schaffen und halten Tipps und Tricks

 4. Sammelplätze regelmäßig aufräumen

Sammelplätze sind jedoch für manche Gegenstände ganz sinnvoll. Haben wir solche Plätze nicht, gerade einen Brief geöffnet und es klingelt an der Tür, lassen wir ihn wieder irgendwo liegen, weil uns keine Zeit bleibt, in ab zu heften.

So ist es für die Ordnung praktisch, einen bestimmten Ort in der Wohnung zu haben, an dem wir Dinge kurzfristig lagern können. Die Betonung liegt hier jedoch auf kurzfristig.

See this form in the original post

Dieser Sammelplatz ist nicht dazu gedacht, einige Dinge langfristig zu beherbergen, sondern will regelmäßig geleert werden. Wir vermeiden neue Unordnung, weil wir uns auch bei neuen Gegenständen vielleicht noch nicht sicher sind, wo wir sie lagern möchten oder bei gefundenen Gegenständen und Zeitdruck.

Wir vermeiden damit, dass wir später eine große Aufräumrunde machen müssen und nutzen die Gegebenheiten. Genauso lässt sich der Müll rausbringen, wenn wir sowieso zur Arbeit gehen, oder die Küchenablage putzen, während wir auf den Wasserkocher warten. Ordnung kann so einfach sein, wenn wir die Gegebenheiten nutzen, die uns begegnen.

Buch: Mit wenig glücklich - Minimalismus ganzheitlich leben. Mehr dazu hier.

 Jeder besitzt ist nicht nur ein Teil unseres persönlichen Luxus, sondern muss auch gepflegt werden. Des Weiteren ist eine Umgebung, die wo ruhig auf uns wirkt, leichter ordentlich zu halten, als eine nervöse Umgebung. Wenn überall Figuren, Deko und Krimskrams rumstehen, sich Bücher und andere Sachen stapeln, lädt die Umgebung ein, noch mehr Unordnung zu schaffen.

>> Hilfreicher Beitrag? Pin it on Pinterest! <<



See this content in the original post


Follow me on:

See this social icon list in the original post
* Anzeige | Affiliate Link
**Enthält Anzeigen