PAPIERKRAM SORTIEREN | Dieser einfache Trick erleichtert dir das Einordnen erheblich

Du wünschst dir mehr Ordnung in deinem Papierkram und hättest es gerne einfacher? Dann ist dieser Trick für dich perfekt! Halte ab heute Ordnung in deinem Papierkram System und sage dem Chaos auf nimmer wiedersehen!


In diesem Beitrag:

  • Papierkram sortieren | Ein einfaches System erschaffen

  • Papierkram sortieren | Die 30 Sekunden Routine

  • Papierablage Aktenschrank

  • Papierablage Hängemappen-Box

  • Papierablage DIY

  • Papierablage Dokumentenmappen


Papierkram sortieren | Ein einfaches System erschaffen

Am einfachsten sortierst du Papierkram, indem du ein Ablagesystem erschaffst, dass möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt. Ordne deine Unterlagen in aufgestellten Mappen, in die die Papiere nur hineingelegt werden. Das erspart lästige Zeit und unnötiges Blättern.

Wir können dazu gekaufte Aktenschränke mit Hängemappen nutzen, oder mittels Pappmappen ein DIY System einführen und mehr. Zu den anderen Lösungen kommen wir gleich noch. Wichtig hierbei ist, dass wir zuerst Grundordnung in unser System bringen.

Auch wenn das keinen Spaß macht und manchmal etwas Geduld braucht, wird es uns unser Leben später sehr erleichtern.

Wenn du wissen willst, wie du geduldiger wirst, lies gleich diesem Beitrag im Anschluss.

Lege für jede sinnvolle Kategorie oder wiederkehrende Absender, einzelne Mappen an. So stellen wir sicher, dass wir die Unterlagen später gut sortiert haben und schnell wiederfinden.

Sortiere die Mappen nach dem Alphabet in deinem Schrank ein und beschrifte sie an dem oberen Reiter. Wähle dazu einen dicken Stift für den Anfangsbuchstaben und schreibe ihn größer und etwas separiert. Das erleichtert das Suchen im späteren Verlauf.

Beachte dabei unbedingt, dass alle Unterlagen nur in die Mappen gelegt, nicht geheftet werden!

Lege jeden neuen Brief nach vorne, so hast du eine chronologische Reihenfolge in deinen Mappen, was das Auffinden einzelner Schreiben schneller macht.

Dieses Ablagesystem ist besonders bewährt, da es nur wenige Sekunden braucht, um neue Unterlagen abzulegen und wir uns daher einfacher eine Routine angewöhnen können, bei der wir alles sofort weg sortieren. Auch wenn das Abheften eigentlich nicht lange dauert, ist es dennoch ein zusätzlicher Schritt, der uns von der Gewohnheit, Ordnung in unserem System zu halten, abhält.

Mache es dir daher so einfach wie möglich. Das erhöht die Chancen, die Ordnung dauerhaft zu halten.

Tipp: Wähle Schubladen, die im Stehen gut zu durchsuchen sind, da die Gewohnheit so bequemer gemacht wird und noch leichter beizubehalten ist.

Papierkram sortieren | Die 30 Sekunden Routine

Öffne jeden Brief sofort, entsorge den Umschlag und lege den Brief dort ab, wo er hingehört. Wenn es ein unwichtiger Brief oder Werbung ist, wirf ihn direkt weg. Ist der Brief wichtig und muss bearbeitet werden, lege ihn auf deinen Schreibtisch. Ist der Brief wichtig und kann abgeheftet werden, begib dich sofort zu deinem Aktenschrank und lege den Brief in die entsprechende Mappe.

Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden, wenn wir das Ordnungssystem erst einmal umgestellt haben.

Hole die Poste am besten immer dann aus deinem Briefkasten, wenn du weißt, dass du danach kurz Zeit hast, um sie direkt zu öffnen. Das verhindert, dass Briefe geschlossenen vergessen werden.

Nie wieder haben wir Briefe rumliegen oder sich bildende Stapel an noch wegzuheftendem Papierkram. Diese kleine Umstellung des Systems ermöglicht es uns, eine Routine zu integrieren, die einfacher ist, als den Brief ständig von einer Seite zur anderen zu schieben, nur weil wir keine Lust haben ihn in den Ordner zu heften.

Gewöhnst du dir diese 30 Sekunden Routine an, hast du nie wieder Probleme damit, dein Papierkram zu sortieren!

Papierablage Aktenschrank

Ein Aktenschrank* ist besonders praktisch, da alle Mappen Horizontal eingehängt werden. Die kleinen Schilder an dem oberen Ende der Mappe können beschriftet werden, sodass wir keine Mappe aus dem Schrank holen müssen, um zu erkennen, was darin abgelegt ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich die meisten Aktenschränke abschließen lassen. So sind auch vertrauliche Informationen gesichert.

Nachteil ist jedoch, dass viele Aktenschränke nicht als besonders hübsch angesehen werden. Für diejenigen eignet sich vielleicht ehr eine DIY Variante in einem normalen Schrank.

Papierablage Hängemappen-Box

Sehr hilfreich können auch Ordnungssysteme wie Hängemappen-Boxen sein. Wer gerne originale Hängemappen nutzen möchte, jedoch keinen Aktenschrank aufstellen will, kann sich Hängemappen-Boxen* zulegen. Sie können in jeden beliebigen Schrank gestellt werden.

Papierablage DIY Aktenschrank

Wer keine originalen Hängemappen im Haus haben möchte, kann sich mit einfachen Pappmappen weiterhelfen. Suche dir eine Schublade, in der du ausreichend Höhe hast, um die Mappen im Querformat aufzustellen.

Befestige kleine Schilder an dem nach oben zeigenden Rand der Mappe, sodass du sie dort beschriften kannst. Gut eignet sich hierzu dickes Papier oder Pappe, die an die Mappe mit einem Tacker befestigt wird. Lasse wenn möglich die Schilder etwas überstehen, so ist das Durchsuchen einfacher.

Stelle nun alle Mappen hintereinander auf und befülle sie mit dem Inhalt. Achte dabei auf den Untergrund und lege ggf eine Anti Rutschmatte aus, da die Mappen stehen und nicht hängen. Achte auch darauf, dass die Schublade ausreichend gefüllt ist, da die Mappen sonst runter rutschen. Fülle wenn nötig den restlichen Platz mit einer kleinen Schachtel oder einigen Büchern.

Tipp: die Boxen für Kallax/Expedit Regale eignen sich von der Breite und Höhe perfekt für Pappmappen. Hier hast du den Vorteil, dass du sogar die ganze Kiste leicht mit in ein anderes Zimmer nehmen kannst.

In der Regel eignen sich außerdem am besten Schubladen, die bequem im Stehen durchsucht werden können. Das hilft unsere Gewohnheit bequem zu machen und leichter beizubehalten.

Papierablage Dokumentenmappe

Als Dritte Variante eignet sich eine Dokumentenmappe. Diese Mappen haben ein Ordnungssystem eingebaut, dass wir nutzen können. hierbei kann das ganze Papierkram leicht mitgenommen werden. einzelne Abteile können wir jedoch nicht herausnehmen und müssen die gesamte Sammlung mitnehmen.

Hierbei eigenen sich kleine Mappen* mit z.B. 13 Fächern oder auch große Mappen*mit z.B. 26 Fächern, je nach dem, ob wir alles in einer Mappe einsortieren möchten, oder lieber mehrere Mappen anlegen.

Hier befindet sich das Papierkram zwar in einer Mappe, jedoch werden auch hier die Zettel einfach in die Fächer gelegt.

Viel Spaß beim Sortieren! Für welches Ordnungssystem entscheidest du dich?

Hier findest du Tipps zum organisieren von To-do Listen

Alles liebe,

Alexandra

Gefällt dir der Beitrag? Pin it on Pinterest!


Ähnliche Beiträge



Follw me on:

* Anzeige | Affiliate Link
**Enthält Anzeigen

Gefällt dir der Beitrag? Pin it on Pinterest!




Neue Beiträge


Die Autorin

Alexandra Onken ist 1991 geboren, Mutter, Autorin, Künstlerin und Creator. Am liebsten schreibt sie über Slow Living, Organisation und Minimalismus, da Stressfreiheit und Zufriedenheit im Alltag und Beruf, ihr sehr am Herzen liegen. Mit “Freiheitsliebe leben” möchte sie anderen Menschen helfen, stressfrei, organisiert und frei zu leben.


Zurück
Zurück

MOTIVIERENDE MORGENROUTINE | So bist du jeden Tag voll motiviert

Weiter
Weiter

WAS WILLST DU WIRKLICH? Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung leben