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18 ORGANISATIONSTIPPS | Stressfrei leben und arbeiten Tipps

Du möchtest dein Leben privat und/oder beruflich ordnen und stressfrei, organisiert leben? Dann werden dir diese 18 Slow Living Organisationstipps helfen!

Lebe ein Organisiertes Slow Living leben und verschwende nie wieder wertvolle Zeit mit unnötigen Sorgen oder Chaos.


In diesem Beitrag:

  • 18 Organisationstipps für ein stressfreies und geordnetes Privatleben und Arbeitsleben


Prioritäten

Wenn wir keine vernünftigen Prioritäten in unserem Alltag setzen, kommt es oft vor, dass wir mit Dingen beschäftigt sind, die gar nicht wichtig sind. Nach einiger Zeit fragen wir uns dann, wie wir alles von unserer To-Do-Liste schaffen sollen.

Einfacher ist es, wenn wir uns Prioritäten setzen. Indem wir uns klar machen, welche To-Do's am wichtigsten sind, können wir ein höheres Maß an Produktivität und Klarheit erschaffen, was uns eine Menge Zeit und Stress erspart. Wenn es am wichtigsten ist, das neue Kapitel für dein Buch zu schreiben, solltest du nicht stattdessen zuerst den Abwasch machen. Manchmal finden wir Tätigkeiten, die uns von unserem wichtigsten To-Do abhalten, um nicht voranzukommen.

Durch das Prioritäten setzen wird das sehr einfach verhindert. Sei dir also immer im Klaren darüber, was der nächste Schritt ist und welche Aufgaben als erstes zu erledigen sind, damit du dein Ziel auch wirklich erreichst.

Umsetzen statt aufschieben

Vor allem unangenehme To-Do's schieben wir gerne auf. Ob wir es lieber nachmittags, morgen oder nächste Woche erledigen, Tatsache bleibt, dass es nicht weniger unangenehm wird.

Wir drücken uns vor den Aufgaben, die nicht so viel Spaß machen, wie andere. Das führt jedoch dazu, dass wir nicht nur eine Sache aufschieben, sondern mit der Zeit immer mehr. Irgendwann sammelt sich ein Berg an Aufgaben an, der nicht einfach zu erledigen ist.

Wir fühlen uns dann überfordert und geben oft auf. Kümmern wir uns sofort um die wichtigen Dinge, setzen sie um, anstatt sie aufzuschieben, werden wir unserem Ziel schon bald näher kommen.

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Organisiertes, getrenntes Privatleben

Vor allem diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, haben es oft schwer, ihr Privatleben vom Beruf zu trennen. Jedoch sollten wir darauf achten, dass wir in der Arbeitszeit so etwas wie das private Smartphone beiseite legen. Organisieren wir unser Privatleben schon im voraus, können wir während der Arbeitszeit den Kopf frei bekommen.

So denken wir nicht ständig an die Dinge, die wir noch erledigen müssen, oder mitbringen sollen. Aber auch andersherum gilt diese Regel. Das Berufsleben sollte nicht mit nach Hause genommen werden. Viele schleppen ihre Sorgen und Gedankenschleifen von der Arbeit mit in ihr Privatleben. Je organisierter wir auf der Arbeit sind, desto mehr Ruhe finden wir in unserem Privatleben.

Finde also Lösungen, wie du im privaten und auch im beruflichen Bereich, deine To-Do's und Probleme organisieren kannst. Vor allem getrennte To-Do-Listen helfen uns dabei, diese beiden Bereiche voneinander zu trennen. Mehr darüber findest du in diesem Beitrag.

Self-Care-Routine

Eine geregelte Self-Care-Routine sorgt dafür, dass wir selbst in einem Zustand bleiben, indem wir organisiert handeln können. Wenn wir uns hunderte von Listen machen, unseren Terminkalender durchstrukturieren und keine Zeit für Selbstfürsorge bleibt, werden wir nicht lange organisiert bleiben.

Wir brauchen Aktivitäten, die uns von unseren alltäglichen To-Do's ablenken und den Blick auf uns richten. Sich selbst aus dem Blick zu verlieren, wenn wir einem Ziel hinterherjagen, ist leider oft sehr einfach.

Mit einer geregelten Self-Care-Routine können wir bewirken, dass wir uns nicht als Priorität verlieren und auch wenn viel zu tun ist, gut für uns sorgen. Unsere körperliche und mentale Verfassung ist das Fundament für ein organisiertes Leben. Inspiration für eine motivierende Morgenroutine, findest du in diesem Beitrag.

Je freier und minimalistischer das Umfeld ist, desto mehr können wir uns auf unsere Prioritäten fixieren. Minimalismus macht uns bewusst, was uns wirklich wichtig ist und worum es uns im Leben geht.

Wir können leichter Ordnung halten, da wir weniger Kram besitzen, der sinnlos rumliegen kann. Je leerer die Schränke werden, desto besser können wir Ordnungssysteme integrieren, die uns unseren Alltag vereinfachen. Hier findest du einige Tipps und eine 5 Schritte Anleitung zum Kleiderschrank ausmisten.

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Klares Ziel

Ein klares Ziel sorgt dafür, dass wir einen definierten Fokus haben. Statt ziellos umherzuirren und sich nicht im Klaren darüber zu sein, wo wir in fünf oder zehn Jahren stehen werden, hilft ein klares Ziel, das Leben zu organisieren.

Wenn wir auf nichts hinarbeiten, kreieren wir Stillstand. Dieser fühlt sich für uns alles andere als schön an. Menschen sind zufrieden, wenn sie Fortschritte machen und Erfolge erzielen. Im Privaten genauso, wie im beruflichen Bereich.

Total egal, ob du ein neues Gartenprojekt hast, was du dir zum Ziel setzt oder ob es die Karriereleiter ist, die du weiter hochklettern möchtest. Setz dir im privaten und auch im beruflichen Bereich klare Ziele, damit du dein Leben einfacher organisieren und planen kannst.

Ablenkungen ausschalten

Wenn wir organisiert und fokussiert sein möchten, sollten wir jegliche Ablenkung ausschalten. Du möchtest dein eigenes Business starten und abends produktiv sein? Dann schalte dein Handy aus oder mach es auf stumm und lege es in einen anderen Raum! Viele von uns arbeiten bereits vom Handy aus, was große Probleme nach sich ziehen kann.

Wenn wir schon einmal am Gerät sind, ist der Klick zu Instagram und Co nicht weit. Sich auf ein Gerät zu beschränken, dass diese Ablenkungen nicht bereit hält, kann helfen, von solchen schlechten Gewohnheiten Abstand zu nehmen. Aber auch das Quatschen mit dem Kollegen oder die Ablenkung durch den Partner im Homeoffice, sind für das Produktivitätslevel manchmal große Probleme. Je ungestörter wir arbeiten können, desto einfacher wird es uns fallen. Außerdem werden wir eine bessere Qualität erzielen, wenn wir uns voll und ganz auf das konzentrieren können, was wir gerade tun möchten.

Auch das Nein sagen gehört dazu. Wenn wir gerade dabei sind, etwas für unsere Selbständigkeit zu planen, ist es angebracht, die Einladung der Freundin zum Cocktailabend abzulehnen und zu vertagen. Auch der Nachbar, der um Hilfe fragt, während wir an unserem Gartenprojekt arbeiten, kann warten, bis wir unser Projekt beendet haben oder Feierabend machen. Ablenkungen finden wir in jedem Bereich statt, egal ob privat oder beruflich. Die Frage ist nur, ob wir Ihnen nachgeben oder nicht.

Zeit Management

Ohne ein gutes Zeit Management ist eine gute Organisation so gut wie ausgeschlossen. Wenn wir unsere Termine ständig doppelt verplanen, sie vergessen oder die Zeit Intervalle nicht einschätzen können, hat das zur Folge, dass unser Terminkalender uns im Weg steht, statt uns zu helfen.

Durch einen Terminkalender haben wir allerdings die Möglichkeit, unsere Zeit zu managen. Wir sehen auf einen Blick, ob wir weitere Termine annehmen können oder nicht. Jedoch müssen wir auch in der Lage sein, Termine abzusagen, wenn Sie nicht in unserem Kalender genügend Platz finden.

Auch das Ablehnen von Plänen, die wir zwar gerne umsetzen würden, zeitlich jedoch leider nicht schaffen, müssen wir üben. Wer nicht nein sagen kann, wird früher oder später Probleme mit seinem Zeit Management bekommen. Daher ist es wichtig, den eigenen Kalender griffbereit oder im Kopf zu haben, damit wir organisiert durch den Alltag schreiten können.

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Listen schreiben

Listen schreiben ist das A und O der Organisationstipps. Wer sich nicht alles aufschreibt, wird es später einmal bereuen. Wir können uns nun mal nicht alles merken, wir sind alle nur Menschen. Daher ist es nicht nur hilfreich, sondern besonders wichtig, Listen dauerhaft und ausführlich zu führen.

Aber nicht nur die Informationen werden gesichert, wie entlasten auch unseren Kopf. Wir alle hatten schon Tage, in denen es uns so vorkommt, als würde unser Kopf platzen. Wir haben 20 Sachen, an die wir gleichzeitig denken müssen und die erledigt werden wollen. Schreiben wir uns Listen, können wir endlich locker lassen. Wir werden keinen Punkt vergessen oder übersehen, da unsere Liste uns dabei behilflich ist, alles zu überblicken.

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Klare Kommunikation

Klar zu kommunizieren fällt uns manchmal ziemlich schwer. Egal ob es das Nein ist, dass nicht gern ausgesprochen wird, oder die Aufgabenverteilung, die nicht klar genug kommuniziert wurde. In privaten sowie in beruflichen Bereichen haben wir immer wieder das Problem, dass wir nicht klar genug kommunizieren und dadurch Missverständnisse entstehen.

Wer gut organisiert sein möchte, stellt sicher, dass er und seine Mitmenschen klar kommunizieren. Auch wenn wir manchmal Angst haben, unser Gegenüber könnte unsere Meinung oder unser Vorhaben nicht so toll finden, so sollten wir dennoch nicht durch die Blume oder drum herum reden, sondern klar kommunizieren, was wir wirklich wollen.

Vor allem wenn es sich um Organisation dreht, die mehrere Menschen einschließt, ist die Kommunikation das Bindeglied, das entscheidet, wie gut das Team zusammenarbeiten kann oder wie viele Fehler und Missverständnisse entstehen.

Geregelte Pausen

Geregelte Pausen sorgen dafür, dass wir bei der Organisation auch weiterhin den Überblick behalten. Vor allem in Business kommt es oft vor, dass wir uns überarbeiten und Pausen einfach übergehen. Wir möchten erfolgreich sein und Vorankommen, was zur Folge hat, dass sich unsere Organisation nach und nach verabschiedet.

So wie jeder Akku mal an die Stromversorgung angeschlossen werden muss, so müssen wir Menschen Pausen einlegen, um danach wieder voll aufgeladen zu sein. Nur wenn wir ein Auge auf unseren Energiehaushalt haben, werden wir langfristig organisiert bleiben können. Im Voraus zu wissen, wann die nächste Pause ansteht, vertreibt außerdem eine Menge Stress. Wir wissen, wann wir uns das nächste mal ausruhen können und sind dadurch nicht in einem Workaholic Zyklus gefangen. Lassen wir die geregelten Pausen aus, egal ob Essenspausen, Feierabend oder Wochenenden, führt das nicht selten ins Burnout.

Setze dir also geregelte Pausen, freie Tage und Feierabend. Auch im Privatleben brauchen wir Pausen von unseren Projekten. Das Gartenprojekt sollte auch zeitig zum Feierabend eingeläutet werden, denn auch bei solchen Vorhaben können wir uns schnell überarbeiten.

Für einen kurzen Zeitraum können wir zwar mehr Energie aufbringen, als sonst, versuchen wir das jedoch auf lange Sicht, Schaden wir unserer Gesundheit. Somit ist vor allem bei langfristigen Projekten Vorsicht geboten und ein genaues Auge auf die Pausen zu richten.

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Lernen und sich verbessern

Wenn wir stetig weiter lernen und uns verbessern, stellen wir sicher, dass wir nicht auf der Stelle stehen oder Rückschritte machen. Eine feste Routine, in der wir etwas lernen, indem wir beispielsweise Bücher lesen, wird uns in vielen Lebensbereichen zugutekommen.

Wer sich dem Lernen und dem Fortschritt verschreibt, braucht nur noch entsprechende Wege, die Ziele zu erreichen. Indem wir neue Mittel kennenlernen, werden wir uns automatisch verbessern. Je besser wir in unserem Gebiet werden, desto einfacher wird das Organisieren. Nicht jede Methode ist für jeden Anwender ideal, daher ist es vollkommen okay, verschiedene Lernmethoden oder Anwendungen auszuprobieren, bis wir die gefunden haben, die uns am besten unterstützen. Vielleicht findest du jeden Abend vorm Schlafengehen ein wenig Zeit, einige Seiten in einem Buch zu lesen, dass Dich weiterbringt. Falls du abends dafür nicht mehr aufnahmefähig genug bist, kannst du es auch beim morgendlichen Kaffee tun.

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Eine Leseroutine kann uns auf das nächste Level bringen, dass wir anstreben. Egal ob beruflich oder privat, frage dich, welches Thema mit dir gerade helfen würde. Business, Finanzen, Kindererziehung oder ein Beziehungsratgeber? Lesen bringt uns weiter.

Ordnung im Außen

Wenn um uns herum Unordnung herrscht, ist es schwierig, in unserem Terminplan und auch in unserem Kopf Ordnung zu halten. Auch wenn wir das nicht glauben mögen, unsere Umgebung beeinflusst uns sehr stark. Je ordentlicher wir in unserer Umgebung sind, desto einfacher ist es, unsere Gedanken zu sortieren und den Überblick über unser Leben zu behalten. Auch wenn es nur Möbel und kleine Gegenstände sind, sie haben einen größeren Einfluss auf unser restliches Leben, als wir denken.

Je chaotischer unsere Wohnung oder unser Büro ist, desto mehr Kabelsalat sammelt sich in unserem Kopf an. Wie oft haben wir das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen und tausend Gedanken im Kopf zu haben, die sich nicht ordnen lassen. Vor allem wenn dies geschieht, ist es Zeit, Ordnung im Außen zu schaffen. Jedoch sollten wir bereits vorbeugend für ausreichend Ordnung um uns herum sorgen.

Hier eignen sich einige kleine Routinen, wie das Aufräumen im Vorbeigehen. Mache keinen Gang umsonst. Du gehst vom Wohnzimmer in die Küche? Dann schau direkt, was du mitnehmen kannst.

Automatisieren

Eine der Königsklassen der Organisation ist das Automatisieren. Manche Dinge lassen sich durch Computerprogramme automatisieren, andere jedoch nur durch Gewohnheiten. Gerade der Punkt Gewohnheiten hat sich in den letzten Jahren zu einem Trendthema entwickelt. Immer mehr setzen wir uns damit auseinander, wie wir unsere Zeit verbringen.

Denn Fakt ist, dass das wertvollste Gut auf dieser Welt, unsere Lebenszeit ist. Wir können sie nicht nachkaufen und auch nicht vermehren. Wenn unsere Zeit in diesem Leben abgelaufen ist, können wir nichts mehr dagegen tun.

Deshalb sollte selbstverständlich sein, dass wir Dinge, die regelmäßig erledigt werden müssen, weitgehend automatisieren sollten. Es ist wie das Zähneputzen, dass wir morgens machen, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden. Meistens sind wir gedanklich bereits auf der Arbeit oder bei der Einkaufsliste. Der Vorgang passiert so automatisch, dass wir nicht darüber nachdenken müssen, was wir tun. So können wir auch andere Tätigkeiten in unserem Leben automatisieren. Wir sparen dadurch wertvolle Zeit und Energie.

Klare Entscheidungen

Wenn wir klare Entscheidungen treffen, ist die Organisation sehr viel einfacher. Wenn wir nicht genau wissen, was wir wollen, können wir unseren Alltag, sowie unseren beruflichen Werdegang kaum planen. Ohne eine gute Planung kann jedoch kein Ziel erreicht werden. Es ist also nötig, dass wir klare Entscheidungen treffen.

Wir müssen abwägen, welche Wege für uns die besten sind. Sehr einfach können wir das mit Pro und Contra Listen tun. Egal ob im beruflichen oder im privaten Bereich, eine Pro und Contra Liste zeigt uns stets, welche Vor- und Nachteile wir von dieser möglichen Entscheidung hätten. Deshalb ist das Abwägen vor dem Treffen einer Entscheidung maßgeblich wichtig. Sich für eine Sache auszusprechen, ohne sich genaue Gedanken darüber zu machen, ist allenfalls naiv.

Für ein organisiertes und erfolgreiches Privatleben, sowie Berufsleben, sollten wir alle Möglichkeiten betrachten und mit den bestmöglichsten Informations-Status entscheiden. So stellen wir sicher, dass wir uns nicht in Kürze umentscheiden. Das würde unsere ganze Organisation wieder auf den Kopf stellen. Stelle also sicher, dass du deine Entscheidungen sehr klar und standfest getroffen hast, damit deine Organisation ein festes Standbein hat.

Routinen im Büro

Auch eine feste Routine im Büro zu haben, kann uns helfen, organisierter zu handeln. Wenn wir jede Stunde erst einmal überlegen müssen, was als nächstes ansteht, werden wir viel Zeit vertrödeln und uns unter Umständen sogar ganz verzetteln.

Habe also eine feste Routine, die dich in den Arbeitsalltag starten lässt. Sich morgens bei dem routinierten Kaffee die To-Do-Liste für den Tag zu machen, kann für den weiteren Verlauf sehr viel Klarheit schaffen.

Schreibe die Dinge auf, die du erledigen möchtest und mache das Abhaken, sowie administrative Tätigkeiten zu deiner festen Routine. Blocke dafür ein wenig Zeit in deinem Kalender, so dass du die Routinen beibehältst.

Positiv denken

Auch wenn viele meinen, positives Denken wäre totaler Quatsch, ist es in dem Organisationsbereich ein absolutes Muss! Wenn wir ständig an uns und unseren Zeitplänen zweifeln, wird es dazu führen, dass wir schlechte Entscheidungen treffen und unsere Organisation umsonst war.

Organisiere also alles so, dass du Spaß daran findest und vielleicht sogar Leidenschaft entwickelst. Höre auf alles einfach nur abzuarbeiten und mit negativen Gedanken durch den Tag zu laufen. Das wird dir deine Organisation erschweren, denn mit weniger Freude, erledigt sich auch alles langsamer und qualitativ schlechter.

Wenn wir positiv denken und an uns glauben, werden wir unsere eigenen Organisations-Routinen wesentlich einfacher umsetzen können, als wenn wir von morgens bis abends nur nörgeln.

Perfektionismus ablegen

Und zu guter Letzt sollten wir unseren Perfektionismus ablegen. Auch wenn dies oft leichter gesagt, als getan ist, ist es wichtig, dran zu bleiben und ihn weiter aus unserem Leben zu streichen. Die Gesellschaft macht uns zwar mit Werbung und Co immer wieder weiß, dass wir perfekt sein müssten, jedoch dürfen wir diesen Aussagen keinen Glauben schenken. Niemand von uns ist perfekt! Des Weiteren sind es immer die Macken und Kanten, die uns besonders und vor allem besonders einzigartig und wundervoll machen.

Keiner von uns muss eine 100 Stunden Woche überstehen und gleichzeitig alleinerziehende Mutter sein und den Geburtstag der Schwiegereltern organisieren. Wir glauben manchmal, wir seien Maschinen. Jedenfalls planen wir so unsere Kalender. Damit muss unbedingt Schluss sein!

Wir brauchen Pausen, wir brauchen Verständnis und wir brauchen Liebe! Nur wenn wir Freude in unserem Leben empfinden und uns unser Alltag wirklich Spaß macht, werden wir glücklich! Organisiere deine Projekte, Termine und Co. also so, dass du möglichst viel Spaß hast und fröhlich bist! Es geht im Leben nicht darum, perfekt zu sein, es geht darum, glücklich zu sein!

Alles liebe,

Alexandra

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